Bernstein suchen wie Ringelnatz

Hiddensee hat noch immer einen besonderen Reiz – Kenner reisen im Frühling und Herbst

  • Andre Micklitza
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Der Frühlingswind bläst der Wäsche auf der Insel ganz schnell die Feuchtigkeit aus den Fasern.
Der Frühlingswind bläst der Wäsche auf der Insel ganz schnell die Feuchtigkeit aus den Fasern.

Nur Klaus steht abseits. Erika und Mona sind näher dran. Und Rüpel, Oskar sowie Shirly und Alexander scharen sich ums Haupthaus »Zum Klausner« an der Inselnordspitze. Klaus ist so alt wie Erika, 89 Jahre, aber das exponierteste Ferienhäuschen unter sturmerprobten Kiefern. Über hundert Euro pro Nacht müssen zwei hinblättern, wenn sie sich am fantastischen Meerblick nahe der Steilküste ergötzen möchten, ohne dafür das Bett zu verlassen. Für einige Jahre war »Erika« an die Meteomedia-Wetterfrösche vermietet. Deren Messgeräte verrichten ihren Dienst noch immer auf dem nahen Leuchtturm am Dornbusch, doch die Kollegen von Jörg Kachelmann sind 2007 ins Hafengebäude nach Kloster umgezogen.

Es rumort in der regionalen Wetterküche. In der Ostsee gab es im letzten Winter wenig Eis. »Wir hatten es wahrscheinlich mit dem eisärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1720 zu tun«, sagt der Rostocker Meteorologe Jürgen Holfort. Der Klimawa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.