Beim siebenten Mal erfolgreich

Vor 150 Jahren: Erster Spatenstich für den Suez-Kanal

Es war vor 150 Jahren bereits das siebente Mal, dass der symbolische »erste Spaten« in den Wüstensand der Sinai-Halbinsel gestochen wurde. Denn Ferdinand de Lesseps, französischer Diplomat und Präsident der Aktien-, Bau-, und späteren Betreibergesellschaft für den Suez-Kanal, der Compagnie universelle du Canal maritime de Suez, der am 25. April 1859 bei Port Said zur Tat schritt, hatte einige Vorgänger. Darunter so erlauchte Pharaonen wie Sesostris I. oder Ramses II. Doch waren in den Jahrtausenden und Jahrhunderten die Durchstiche durch die Landenge von Suez immer wieder versandet. Ein Grund: Es fehlte an wirklichen Massengütern, die vom Mittelmeer ins Rote Meer und umgekehrt Gewinn bringend verschifft werden konnten. Jetzt aber, im Zeitalter der »Industriellen Weltrevolution« und des massenhaften Welthandels, wurde es dank westlich-europäischer Ingenieurskunst erstmals wirklich ernst mit dem Jahrtausendprojekt zwischen Port Said im N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.