Schön und schwer

Vor 50 Jahren auf der ABF – das 50. Klassentreffen

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 9.0 Min.
Gruppenfoto vor dem Einstein-Gymnasium, das einst die ABF beherbergte
Gruppenfoto vor dem Einstein-Gymnasium, das einst die ABF beherbergte

Potsdam, Karfreitag 2009. Die Hegelallee heißt noch immer Hegelallee und die Schopenhauerstraße noch immer Schopenhauerstraße – wie vor 50 Jahren. Das Gebäude an der Ecke, an der sich die Magistralen treffen, gleicht wie eh und je einer Festung; allerdings beherbergt es heute das Einstein-Gymnasium. In diesem Haus haben sie vor 50 Jahren ihr Abitur abgelegt, an der Arbeiter- und Bauernfakultät der Pädagogischen Hochschule. Jetzt stellen sie sich auf für ein Foto. Einige aus ihrer Gruppe fehlen: Günther Herbst, Gero Brach, Peter Gmirek und Karin Gerzak sind gestorben, zu weiteren ehemaligen Freunden ist der Kontakt verlorengegangen, vielleicht auch, weil diese es so wollten. Immerhin vierzehn sind gekommen, mit ihren Ehepartnern: Cheese!

Mir fällt es schwer, auf diesem Foto die Personen zu erkennen, die ein anderes Foto zeigt, ein Klassenfoto von 1959. Eine Gesichtsform, ein Gardemaß oder das Gegenteil davon, eine Nase, ein Augenp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.