Derbyzeit – hüben wie drüben

UEFA-Cup: Bremen gegen Hamburg im Halbfinale / Gleiches in der Ukraine: Kiew gegen Donzek

Der Hamburger SV und Werder Bremen haben sich Donnerstagabend im Gleichschritt, aber 1380 Kilometer voneinander entfernt in das erste deutsche Halbfinalduell im UEFA-Cup seit 1988 gespielt. Beide Mannschaften waren mit einem 3:1-Vorsprung zu ihren Auswärtspartien gereist und mussten mehr Widerstand überwinden, als sie vielleicht erhofft hatten. Werders Fußballer lagen beim 3:3 gegen Udinese Calcio zur Halbzeit 1:3 zurück. Hamburgs reichte eine 1:2 (1:1)-Niederlage bei Manchester City fürs Weiterkommen.

»Beide Mannschaften haben jetzt schon etwas Tolles erreicht«, freute sich Werders-Trainer Thomas Schaaf: »Dass ein deutscher Verein sicher im Finale ist, ist ein großer Erfolg für den deutschen Fußball.« Auch HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer blickte dem Nordderby mit Vorfreude entgegen: »Wenn man das Europacup-Halbfinale erreicht, ist der Gegner eigentlich egal. Aber dass wir nun noch zweimal mehr auf Werder treffen, ist schon eine sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.