Kein Rückenwind durch Europawahl

Umfrage verspricht der märkischen Linkspartei nur 14 Prozent / Sieg von 2004 nicht in Reichweite

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Gilt als Brandenburger: Europa-Kandidat Bisky
Gilt als Brandenburger: Europa-Kandidat Bisky

Diesmal könnte die märkische Linkspartei bei der Europawahl am 7. Juni straucheln. Eine Umfrage vom Januar prognostiziert ihr lediglich 14 Prozent. Das wäre ein erheblicher Dämpfer vor der Landtagswahl am 27. September. Die PDS erreichte bei der Europawahl 2004 in Brandenburg noch stolze 31 Prozent. SPD und CDU büßten hier damals 11 beziehungsweise 5 Prozent ein und landeten bei 20 und 24 Prozent. Bis zur Landtagswahl, die im Herbst des selben Jahres folgte, zitterten die Sozialdemokraten seinerzeit eine ganze Weile. Es schien möglich, dass die PDS ihnen den Rang abläuft.

Eine umfangreiche Studie mit einer ganzen Reihe von Fragestellungen hatte die Linkspartei bei einem Meinungsforschungsinstitut in Auftrag gegeben und sich über dieses eine Ergebnis sehr gewundert. Denn zum Beispiel für die Landtagswahl wurden den Sozialist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.