Am Sonntag ist ND-Wandertag

Start von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Kaulsdorf / Ziel ist das Restaurant »Amaretto Tre«

»Kaltes Wasser gibt es gar nicht«, behauptet Kutte Schettlinger. Der 1940 Geborene gewann 2001 in Radebeul die ersten und bislang einzigen Internationalen Deutschen Meisterschaften im Winterschwimmen. Die Disziplin stammt aus der Tschechoslowakei. Die Sportler legen – bei Wassertemperaturen von zum Teil vier Grad Celsius und weniger – Strecken zwischen 100 und 1000 Metern zurück. In 22 Minuten müssen sie es geschafft haben. Die Punktwertung richtet sich nach der Platzierung und nach der Temperatur. Bei Wettkämpfen startete Schettlinger zwischen 1998 und 2003 für Lokomotive Brno und belegte auch zweite und dritte Plätze.

Jetzt möchte er am Sonntag bei der ND-Frühjahrswanderung seinen persönlichen Saisonabschluss feiern. Dazu will er unterwegs gegen 9.30 Uhr in den Butzer See steigen. Der habe zehn Grad, erzählt der abgehärtete Athlet, dem das fast schon zu warm ist. An seinen letzten Schnupfen kann er sich nicht erinnern. Natürlich sei auch ein Winterschwimmer nicht gegen einen Infekt gefeit, erzählt er. Doch während die Erkältung bei anderen sieben Tage komme, sieben Tage bleibe und sieben Tage gehe, komme, bleibe und gehe sie bei ihm jeweils sieben Minuten.

Start: Die ND-Wanderung startet am 19. April von 8 bis 11 Uhr am S-Bahnhof Kaulsdorf. Der ND-Stand mit den Start- und Wanderkarten, die es wie immer kostenlos gibt, befindet sich vor dem Bahnhof in der Nähe des Fußgängertunnels.

Anreise: Zum S-Bahnhof Kaulsdorf gelangt man mit der Linie 5, die zwischen Westkreuz und Strausberg verkehrt. Vom Bahnhof Alexanderplatz zum Beispiel benötigen die Züge 23 Minuten. Sie fahren am Wochenende ab 7.12 Uhr alle 20 Minuten.

Strecken: Gerhard Wagner von den Cöpenicker Wanderfreunden legte für uns zwei Routen fest. Um die 14 Kilometer lange Strecke zu bewältigen, benötigt man zirka vier Stunden. Für die acht Kilometer lange Strecke sollte man zwei Stunden einplanen. Wem die Wanderung zu beschwerlich erscheint, der kann gleich zum Ziel kommen und auch dort noch am Quiz unterwegs teilnehmen.

Quiz unterwegs: In die nebenstehende Wanderkarte sind sechs Rastpunkte eingetragen. Dort sind die Fragen für das Quiz unterwegs ausgehängt. Die Antworten finden sich in den ND-Artikeln, mit denen die Leserwanderung in den vergangenen Wochen jeweils in den Sonnabendausgaben angekündigt wurde. Die Ausgabe vom 11. April wurde zum Teil am 14. April nachgeliefert. Außerdem stehen die Artikel im Internet unter www.nd-online.deund und liegen in Kopien am ND-Stand im Ziel. Unter den Startkarten mit sechs Richtigen werden zwischen 14.30 und 15 Uhr die Gewinner ausgelost. Es winken 31 Preise. Erster Preis ist traditionell ein Fahrrad.

Ziel: Ab 10 Uhr steht das Hellersdorfer Restaurant »Amaretto Tre« offen. Das Gasthaus mit italienischer Küche liegt in der Suhler Straße 40, Tel.: 56 30 19 24, www.amaretto-tre.com. Ab 13 Uhr treten Edgar Külow und Reinhold Andert mit ihrem Programm zur Lage der Nation auf. Rudi Kurz, Jochen Päßler, Eberhard Panitz und Armin Stolper signieren ihre Bücher.

Außerdem wird der ND-Wanderer des Jahres 2009 kurz vorgestellt. Es handelt sich um den 36-jährigen Physiotherapeuten Mario Schmidt aus Merseburg. Er wird im Sommer an der 16-tägigen Rallye »Best of Wandern« quer durch Europa teilnehmen und darüber in der Zeitung berichten. Auch andere Blätter schicken Leser ins Rennen. Im vergangenen Jahr gewann der ND-Wanderer Matthias Zwirner aus Dänemark die Rallye.

Abreise: In etwa 20 Minuten Fußweg lässt sich vom Ziel aus der U-Bahnhof Cottbusser Platz erreichen. Außerdem fährt der Bus 195 von der Haltestelle Gothaer Straße dorthin. Eine weitere Möglichkeit ist der Bus 197, der von der Gothaer Straße zum U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße fährt. Die U-Bahnen fahren von dort aus stadtauswärts nach Hönow und stadteinwärts zum Alexanderplatz. Auf den Stationen Wuhletal und Frankfurter Allee können Fahrgäste in die S-Bahn umsteigen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal