LINKE »gut aufgestellt« zur Europawahl

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Europawahlen in Brandenburg werden – wie so oft – vom Nichtwähler entschieden. Wie Linkspartei-Landesvorsitzender Thomas Nord gestern sagte, sind Prognosen dazu aber aufgrund der Datenlage nicht seriös zu interpretieren. Es wäre »abenteuerlich«, daraus ernsthafte Schlussfolgerungen ableiten zu wollen.

Zwar habe eine Umfrage im Auftrag der Partei ergeben, dass 14 Prozent der Befragten der Linkspartei bei der Europawahl ihre Stimme geben wollen. Vor der Wahl im Jahr 2004 seien es aber noch weniger gewesen, die als »Potenzial« der Sozialisten gelten könnten. Dass die PDS dann aber 31 Prozent einfuhr, habe zwei Gründe gehabt: erstens die mit rund einem Drittel spektakulär geringe Wahlbeteiligung und zweitens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.