Aufschub für die »Ampel«

Lebensmittel-Kennzeichnung: Linke dafür, Konservative dagegen?

  • Stefan Tolza, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das EU-Parlament hat die Entscheidung über eine Ampel-Kennzeichnung auf Lebensmitteln verschoben. Erst nach den Wahlen im Juni wollen sich die Abgeordneten wieder in Ruhe mit dem Thema beschäftigen.

Über 1000 Änderungsanträge, Verzögerungen bei der Übersetzung in alle nötigen Sprachen, dazu noch die anstehenden Europawahlen: Das war zu viel für den Ausschuss Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit des EU-Parlaments. »Diskussion und Abstimmung über die Nährwertprofile sind auf unbestimmte Zeit nach den Wahlen verschoben worden«, hieß es dieser Tage aus dem Europäischen Parlament. Lieber in Ruhe alles diskutieren, als schnell und überhastet noch unausgereifte Entscheidungen zu treffen, mit denen der europäische Verbraucher jahrelang zu leben hat, lautete das Motto.

Eigentlich hätte das Plenum in diesem Monat über die Verordnung zu den Nährwertprofilen abstimmen sollen. Darin enthalten ist auch die Diskussion um die so genannte Ampel-Kennzeichnung. Das Thema erhitzt seit langem die Gemüter, in Deutschland wie in Brüssel. Dabei geht es um ein System, das farblich anzeigen soll, in welchen Mengen ein bestimmter Nährstof...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.