Gefährlicher »Türöffner«

  • Philipp Mimkes
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Philipp Mimkes ist Diplom-Physiker und Vorstandsmitglied der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBGnetwork.org)
Philipp Mimkes ist Diplom-Physiker und Vorstandsmitglied der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBGnetwork.org)

In dieser Woche hätte der EU-Ausschuss für Lebensmittel und Tiergesundheit einen Antrag der Bayer AG behandeln sollen. Der Leverkusener Konzern wünscht eine Importzulassung für die gentechnisch veränderte Reissorte LL62. In letzter Minute wurde der Tagesordnungspunkt gestrichen – offiziell wegen des griechischen Osterfests, das die Teilnahme einiger Mitglieder verhinderte.

Der Termin der orthodoxen Feiertage steht schon etwas länger fest und war kaum der wahre Grund für die kurzfristige Absage. Vielmehr dürfte es Kalkül der EU gewesen sein, nach dem deutschen Verbot von Bt-Mais in der vergangenen Woche keinen weiteren Streit zum Thema Gentechnik aufkommen zu lassen. Denn mehrere EU-Staaten hatten bereits signalisiert, keine Zulassung für den sogenannten Liberty-Link-Reis zu erteilen. Schon bei einer ersten Abstimmung vor fünf Jahren hatten acht der damals fünfzehn EU-Staaten Bedenken geäußert. Mit gutem Grund: Liberty-Link-Reis i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.