nd-aktuell.de / 24.04.2009 / Sport / Seite 16

Bremer Held: Torwart Wiese

Fußball: Werder wirft im Elfmeterduell Hamburg aus dem Pokal

In einem Duell der Nerven hat Werder Bremen die erste von drei Titelchancen des Hamburger SV zunichtegemacht und zum neunten Mal das Endspiel des DFB-Pokals erreicht. Dank der Paraden von Torhüter Tim Wiese gewann Bremen den ersten von vier Nord-Gipfeln mit 3:1 im Elfmeterschießen und trifft am 30. Mai im Berliner Olympiastadion im Finalduell auf Bayer Leverkusen. Der Keeper meisterte drei Elfmeter und sicherte seiner Elf das Weiterkommen. Das Elfmeterduell Hamburg kontra Bremen: 1:0 Mathijsen, 1:1 Pizarro, Wiese hält gegen Boateng, 1:2 Özil, Wiese hält gegen Olic, 1:3 Frings, Wiese hält gegen Jansen.

Nach 120 Minuten hatte es vor 55 237 Zuschauern in der Hamburger Arena 1:1 gestanden. Die Führung für Werder durch Mertesacker (11.) glich Olic (67.) für den HSV aus, der die Verlängerung mit zehn Spielern bestreiten musste, nachdem Jarolim (90.+2) wegen eines Bodychecks gegen Özil die Rote Karte gesehen hatte.

»Wir waren Außenseiter und haben ein starkes Spiel gemacht. Am Ende haben wir auch verdient gewonnen«, sagte Matchwinner Wiese. HSV-Mittelfeldspieler Trochowski richtete den Blick bereits nach vorn auf deutsche Meisterschaft und UEFA-Cup: »Jetzt müssen wir sehen, dass wir in den beiden anderen Wettbewerben nach vorne kommen.« Die erste Chance zur Revanche bietet sich dem HSV bereits am kommenden Donnerstag, wenn sich beide Mannschaften an der Weser zum Halbfinal-Hinspiel im UEFA-Pokal gegenüberstehen. dpa/ND