Linker Bürger

Michael Faber / Der 47-Jährige wird Leipziger Kulturbürgermeister

Ein weiteres Stück Normalität in der Verwaltungsspitze der Pleißestadt: Mit dem renommierten Verleger Michael Faber wählte der Stadtrat einen zweiten Bürgermeister, der von der 19-köpfigen Fraktion DIE LINKE nominiert wurde. Der gebürtige Leipziger und studierte Germanist wird das Amt ab 1. Juni übernehmen. Das Singuläre der vielfältigen Kulturlandschaft Leipzigs – Faber nennt Gewandhaus und Thomaner, die Musikalische Komödie, die Dokfilmwoche, prononciert auch die Freie Szene – will er gestaltend bewahren. Kultur müsse, so sein Credo, als »Ausprägung von Besonderheiten« begriffen werden.

Sich selbst sieht der 47-Jährige als »linken Bürgerlichen«, dem die ausschließ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.