• Politik
  • Frühjahrstagung von IWF und Weltbank im Zeichen der Krise

Ein großer Gewinner der Krise

Vorsichtige Neubewertung durch Globalisierungskritiker

Frankfurt am Main (epd/ND). Plötzlich ist er wieder voll da. Musste der Internationale Währungsfonds (IWF) sich in den Jahren des Finanzbooms fast überflüssig fühlen, ist er in der Krise wieder stark gefragt. Sogar mancher Kritiker heißt die einst verhasste neoliberale Finanzinstitution in Washington heute als »Feuerwehrfonds« willkommen. Und auch IWF und Weltbank scheinen sich zu wandeln, wie sich vor der Frühjahrstagung zeigt.

»Der IWF ist einer der großen Gewinner der Krise«, sagt Peter Wahl vom Verein »Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung« (WEED), einer Art Denkfabrik der Globalisierungskritiker. Dass die 20 größten Industrie- und Schwellenländer (G20) Anfang April in London die Verdreifachung der IWF-Mittel auf 750 Millionen US-Dollar beschlossen, sieht Wahl als große Aufwertung. Es sei nicht z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.