Sieben Bilder gehen noch

Computermodell zeigt Grenzen des Gedächtnisses

  • Andreas Knudsen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Jeder kennt wohl das Gefühl: Man weiß, dass man ein Bild schon einmal gesehen hat, aber richtig einordnen oder sich an Details erinnern kann man nicht. Ein schwedisch-spanisches Team um Fredrik Edin und Albert Compte hat eine Erklärung gefunden, warum das so ist.

Die Koautoren Torkel Klingberg und Jesper Tegnér vom Karolinska-Institut in Stockholm untersuchten, wie die Milliarden von Neuronen zusammenarbeiten. Ausgehend von bekannten Daten, wie Nervenzellen biochemisch und elektrophysiologisch funktionieren, entwickelte das Team ein Computermodell des menschlichen Gehirns und verglichen dieses mit Daten aus Hirnuntersuchungen mit Hilfe der funktionellen Mag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.