Afrikanischer Nationalkongress feiert Sieg am Kap

Zwei-Drittel-Mehrheit für ANC so gut wie sicher / Regierungspartei profitierte am stärksten von hoher Wahlbeteiligung

  • Hans-Georg Schleicher
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieses Votum war die größte Herausforderung für den ANC bei allen bisherigen vier Wahlen seit 1994. Der klare Sieg der Regierungspartei Südafrikas stand nie in Frage – aber wie hoch würde er ausfallen?

23 Millionen Südafrikaner hatten sich registrieren lassen, eine Rekordzahl. Die Wahlbeteiligung am Mittwoch war mit 77 Prozent viel höher, als viele Analysten erwartet hatten. Die Bilder erinnerten an die ersten freien Wahlen vor 15 Jahren – schon frühmorgens hatten sich lange Schlangen vor den Wahllokalen gebildet. Die Abstimmung verlief trotz organisatorischer Probleme ohne ernste Zwischenfälle. Wahlbeteiligung und Wahlverlauf sind ein großer Erfolg für die junge Demokratie in Südafrika. 5000 südafrikanische und 350 internationale Beobachter attestierten einen freien und weitgehend fairen Urnengang. Die Opposition konnte ungehindert agieren, Medien spielten eine kritische und wichtige Rolle.

Von den 26 Parteien, die auf nationaler Ebene antraten, ist nur eine knappe Handvoll politisch relevant. Die Opposition wollte eine erneute Zwei-Drittel-Mehrheit des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) verhindern und scheiterte damit. Nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.