Köln pfeift auf Rechte

Die Domstadt am Rhein bereitet sich auf »Antiislamisierungskongress« vor

  • Lutz Debus, Köln
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die rechte Partei »pro Köln« versucht erneut in der Domstadt einen »Antiislamisierungskongress« zu veranstalten und muss nach den massenhaften Protesten im letzten Jahr auch diesmal mit lautstarkem Widerstand der Kölner rechnen.

Die Parole ist durchaus bekannt, wenn auch bislang in einem völlig anderen Zusammenhang: »Wir sind das Volk« nennt die rechtsextreme Partei »pro Köln« ihren »Antiislamisierungskongress«, der in der Domstadt veranstaltet werden soll. Auch das gewählte Datum ist historisch brisant. Das Treffen ist auf den 8. und 9. Mai, also auf den Jahrestag der Befreiung vom Faschismus terminiert.

Fast täglich ändern sich die Pläne zum Kongress und somit auch die der Gegendemonstranten. Im Moment wird mit dem Aufruf »Aufgestanden! Hingegangen! Abgepfiffen!«, den ein breites lokales politisches Bündnis unterstützt, dazu mobilisiert, die Veranstaltung der Rechtspopulisten »zu besuchen« und auf dem Veranstaltungsplatz »abzupfeifen«. Da allerdings die Aktivitäten der Rechten noch durch gerichtliche Verfügungen geändert werden können, ist ein genauer Veranstaltungsablauf noch nicht planbar. Es ist aber von einer Demo am 9. Mai um 12 Uhr am Barmer Platz in K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.