Runder Bauerntisch in Berlin

Verbandspräsident Sonnleitner fordert gerechte Preise für Lebensmittel

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (dpa/ND). Mit einem Runden Tisch haben am Montag Bauern aus allen Regionen Deutschlands auf dem Gendarmenmarkt in Berlin demonstriert. Sie forderten, dass ihre Probleme beim heutigen »Runden Tisch zur Lebensmittelwirtschaft« von Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) ernstgenommen werden. Der Runde Tisch müsse konkrete Maßnahmen zur Belebung des Marktes beschließen, forderte Bauernverbands-Präsident Gerd Sonnleitner und fügte hinzu: »Wir wollen echte Ergebnisse und nicht nur Scheinergebnisse. Wir möchten, dass morgen herauskommt: Lebensmittel sind mehr wert«. Zur Marktbelebung forderte er ein »Reinheitsgebot für Milch« und sprach sich für Kontrollen aus »ob auch Milch drin ist, wo Milch drauf steht.« Die Landwirtschaft brauche keine »Milliardenprogramme wie die Banker«, aber gerechte Preise für ihre Produkte. Der Lebensmitteleinzelhandel drücke die Preise in der Krise immer weiter nach unten, klagte Sonnleitner. Foto: dpa/Brakemeier

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal