nd-aktuell.de / 28.04.2009 / Kommentare / Seite 17

Desinteresse

Katharina Zeiher über eine Ost-West-Umfrage

Erstaunlich ist nicht unbedingt, dass die Hälfte der Berlinerinnen und Berliner einen Umzug von Ost nach West und umgekehrt ablehnt. Die degewo-Umfrage bestätigt das Bauchgefühl, dass die Selbstbeschreibung »Ossi« oder »Wessi« Bestand hat – auch noch 20 Jahre nach dem Fall der Mauer.

Das ist schade. Die Hauptstädter sind offensichtlich wenig neugierig aufeinander. Von vielen im Westen wird der Osten nur durch die Brille »Ostalgie« oder »Diktatur« wahrgenommen. Auch das alte Bild vom besserwisserischen Wessi hat noch nicht ausgedient. Eine Auseinandersetzung, die nicht auf Vorurteile gründet, wäre zu wünschen.

Von einer »Mauer in den Köpfen« zu sprechen, wäre allerdings übertrieben. Hier handelt es sich einfach um Bequemlichkeit und Desinteresse. Beides ist aber manchmal schwerer zu überwinden als jede Mauer.