»Chavez regiert – weil wir es wollen«

Ein Buch über Basisaktivisten in Venezuela

  • Tobias Lambert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Fotografin Eva Haule bietet mit »La revolución somos todos« interessante Einblicke in Venezuelas bolivarianischen Prozess.

Ein Präsident verabschiedet nach Lust und Laune Dekrete, die allein seiner persönlichen Machtsicherung dienen. Er verschenkt viel Geld an andere Länder, während die eigene Bevölkerung unter dirigistischen Staatsinterventionen leidet. Zu derartigen Schlüssen verleiten viele der Schlagzeilen über den von Hugo Chávez propagierten bolivarianischen Prozess in Venezuela. Die vielen partizipatorischen Ansätze scheinen da nicht so recht ins Bild zu passen.

Die Fotografin Eva Haule hat sich in Venezuela ihre eigenen Bilder gemacht. Herausgekommen ist mit »La revolucíon somos todos« ein spannender Interview- und Fotoband. Es entstehen Einblicke in die Arbeit und Motivation von Basisaktivisten und -aktivistinnen sowie ihr keineswegs konfliktfreies Verhältnis zum Präsidenten und seiner Regierung. Eva Haules Gesprächspartner erzählen von der konkreten Arbeit in ihren Vierteln, der Rolle der Frauen, der Umsetzung sozialer Projekte oder dem Aufbau ba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.