nd-aktuell.de / 05.05.2009 / Sport / Seite 15

China holt 17 von 20 Medaillen

Triumphzug bei den Tischtennis-WM

Chinas Topstars fahren von den Tischtennis-WM in Yokohama (Japan) mit allen fünf Titeln, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen nach Hause. Das stand bereits am Montag fest. Von den 20 WM-Medaillen überließen die Chinesen nur dreimal Bronze an Gastgeber Japan, Singapur und Südkorea.

Nach dem Durchmarsch am Vortag im Mixed, wo sich Zhang Jile/Mu Zi den Titel holten und auch alle weiteren Medaillen an China gingen, wurde die Erfolgsserie am Montag fortgesetzt. Die favorisierten Frauen Guo Yue/Li Xiaoxia behaupteten sich im Finale des Doppels gegen ihre Landsleute Ding Ning/Guo Yan mit 4:1. Bronze gewannen Jiang Huajun/Tie Yana (Hongkong) und Kim Kjung Ah/Park Mi Young (Südkorea). Im rein chinesische Männer-Doppel verteidigte Chen Qi an der Seite des Weltranglistenersten Wang Hao seinen Doppel-Titel mit Erfolg. Das Duo schlug Ma Long/Xu Xin mit 4:1. Bronze holten sich Hao Shuai/Zhang Jike (China) und Jun Mizutani/Seiya Kishikawa (Japan).

Mit den beiden rein chinesischen Einzel-Endspielen werden die WM heute beendet. Der 30-jährige Titelverteidiger Wang Liqin besiegte Chinas Olympiasieger Ma Lin mit 4:3 und steht damit zum dritten Mal in Folge im WM-Endspiel. Finalgegner ist sein Landsmann Wang Hao. Der Weltranglistenerste schlug Ma Long mit 4:1. Bei den Frauen steht Titelverteidigerin Guo Yue ebenfalls im Finale. Ihrer chinesischen Landsfrau Li Xiaoxia ließ sie beim 4:1 keine Chance. Im Finale wartet die Weltranglistenerste Zhang Yining, die das zweite chinesische Halbfinale gegen Liu Shiwen mit 4:2 gewann. sid/ND