IG Metall: Rente mit 67 aussetzen

Gewerkschaft will Arbeitsmarkt entlasten

Berlin (dpa/AFP/ND). Die Gewerkschaft IG Metall fordert die Aussetzung der ab 2012 beginnenden Anhebung der Rentenaltersgrenze auf 67, um den Arbeitsmarkt in der Wirtschaftskrise zu entlasten. »Wir glauben, dass die Rente mit 67 ausgesetzt werden muss«, sagte IG Metall-Chef Berthold Huber am Dienstag in Berlin. »Ausgerechnet in einer Beschäftigungskrise die Lebensarbeitszeit zu verlängern, kann nun wirklich nicht richtig sein«. Es sei sinnvoller, jungen Menschen eine Chance zu geben als ältere noch länger zu beschäftigen. »Die junge Generation muss eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt erhalten«, sagte Huber.

Darüber hinaus sollen ältere Arbeitnehmer nach 40 Versicherungsjahren ab dem 60. Lebensjahr ohne Abschläge in Rente gehen können. Dazu forderte die Gew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.