Knappste Mehrheit für Berliner Senat

SPD-Abgeordnete trat zu Grünen über / Auch Linkspolitiker liebäugelte mit Austritt

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Durch den überraschenden Übertritt einer SPD-Abgeordneten zu den Grünen reduzierte sich gestern die Mehrheit des rot-roten Senats in Berlin auf eine Stimme. Sollte auch der Linkspartei-Politiker Carl Wechselberg seine Austrittspläne vollziehen, hätte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) keine Mehrheit mehr. Wechselberg erklärte jedoch gestern seine Verbundenheit mit Rot-Rot.

Es war gestern kurz vor 15 Uhr, als die Welt des SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Müller aus den Fugen geriet. Vor ihm stand die SPD-Abgeordnete und frauenpolitische Sprecherin Canan Bayram. In einem kurzen zweizeiligen Brief erklärte sie ihren Austritt aus Fraktion und Partei – und ging. Einfach so, aus heiterem Himmel. Zuvor gab es kein Gespräch, keine Andeutungen, beteuerte ein SPD-Sprecher. Knapp eine Stunde später, um 16 Uhr, gaben dann die oppositionellen Grünen freudig bekannt, dass sie ab sofort ein neues Mitglied im Abgeordnetenhaus haben: Canan Bayram.

Eine turbulente Stunde, in der auch die rot-rote Koalition in Berlin ins Wanken geriet: Denn damit verbleiben in den Regi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.