SPD spart nicht mit Versprechen

Potsdam (dpa/ND). In ihrem Programm für die Landtagswahl fordert die SPD die Einstellung von 1250 neuen Lehrern in den kommenden zwei Jahren, wie Landtagsfraktionschef Günter Baaske gestern sagte. Dies seien 500 mehr als bislang für die Jahre 2010 bis 2012 geplant. Zudem sollen mehr Kita-Erzieher eingesetzt werden. Dies soll unter anderem mit Einsparungen anderswo im öffentlichen Dienst finanziert werden: Die Zahl der Bediensteten soll bis 2020 um 10 000 auf 40 000 sinken. Das seien »harte Einschnitte«, erklärte Baaske. Am Montagabend hatte sich der Landesvorstand einstimmig für das Wahlprogramm entschieden.

Die SPD spricht sich auch für die Einführung eines Mindestlohns aus. 60 000 Brandenburger können derzeit nicht von ihrer Arbeit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.