Bloßer Druck erzeugt Elektrizität

Vor 150 Jahren wurde der französische Physiker Pierre Curie geboren

Wer heute den Namen »Curie« hört, denkt vermutlich zuerst an eine Frau: an die zweifache Nobelpreisträgerin Marie Curie, die 1898 für die Strahlung des Urans den Begriff »Radioaktivität« geprägt hat. Und die selbst zwei radioaktive Elemente entdeckte, Polonium und Radium, deren spontaner Zerfall das mechanistische Weltbild zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörig ins Wanken brachte. Dabei wird oft vergessen, dass an der Entdeckung dieser Elemente auch der Physiker Pierre Curie maßgeblich beteiligt war, den Marie Sklodowska 1895 in Paris geheiratet hatte. Ohne kirchliche Trauung übrigens. Auch tauschten beide keine Eheringe aus und machten ihre Hochzeitsreise per Fahrrad ins Umland der französischen Hauptstadt.

Zur jener Zeit war Pierre Curie, der am 15. Mai 1859 als Sohn eines Arztes in Paris geboren wurde, bereits ein bekannter Wissenschaftler. Denn er und sein älterer Bruder Jacques hatten 1880 nachgewiesen, dass bei der mechanischen Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.