Bioreaktor mit Ringelschwanz

Im Schwein werden Grippeviren aus Vögeln erst passend für Menschen

  • Walter Schmidt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Ein Begriff wie »Schweinegrippe« ist einprägsam, und hat er sich erst einmal in die Köpfe gepflanzt, krallt er sich dort fest, als sei er selber ansteckend. Dabei ist die Bezeichnung gewagt: Denn bis dato ist das inzwischen auch in Europa nachgewiesene Grippevirus vom Typ A/ H1N1 weder in mexikanischen Schweinen noch in solchen aus den USA gefunden worden – ein Umstand, auf den die Bundestierärztekammer hingewiesen hat. Nur »sehr selten« werde ein echtes Schweinegrippe-Virus vom Typ A/H1N1 auf Menschen übertragen.

Der neue Erreger ist »bei Schweinen noch nie festgestellt« worden, sagt auch Elke Reinking, Sprecherin des bundeseigenen Friedrich-Loeffler-Instituts für Tiergesundheit auf der Insel Riems bei Greifswald. Das Virus-Erbgut weise Anteile von Grippeviren des Typs A vom Schwein, aber auch solche von Grippeviren des Menschen und von Vögeln auf. Jens Schell, Forschungsreferent des Friedrich-Loeffler-Instituts, hält den Begriff...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.