Labours trübe Tage

Umfragetief vor den Europawahlen

  • Ian King, London
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor einem Monat hing für Gordon Brown der Himmel über seinem Amtssitz in der Downing Street noch voller Geigen. Lobesworte von den Kollegen auf dem G20-Treffen in London schienen die wirtschaftliche und politische Wende zu versprechen. Doch davon redet keiner mehr. Bei der Europawahl droht ein Desaster.

Vom Tod eines Zeitungsverkäufers bei den Protesten gegen den Gipfel über eine Großpanne bei der Terroristenfahndung und die stundenlange Inhaftierung des konservativen Migrationssprechers Damian Green bis zu den Peinlichkeiten der Innenministerin Jacqui Smith um Spesen und Pornofilme ihres Ehemanns – die Negativschlagzeilen nahmen für die Regierung zuletzt kein Ende. Also entschloss sich Premierminister Brown zum Handeln. Er griff zur modernsten Technik, ließ sich in einem Youtube-Video mit der Ankündigung vernehmen, der umstrittene Wohnkostenzuschuss für Abgeordnete solle sofort gestrichen und durch eine Anwesenheitspauschale wie im EU-Parlament ersetzt werden. Doch daraus wurde nichts. Tory-Chef David Cameron und sein liberaler Kollege Nick Clegg verweigerten dem Plan ihre Zustimmung. Da auch etliche Labour-Abgeordnete den Gehorsam ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.