Ohne Illusionen

Israels Außenminister Lieberman in Berlin

Was macht man mit einem Gast, von dem niemand so recht weiß, wer ihn eingeladen hat? Nun sitzt er im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages und wird nicht müde zu wiederholen, dass er ein Siedler sei und Iran die größte Bedrohung für den Nahen Osten. Die ganze Friedensindustrie in den Fünf-Sterne-Hotels habe nirgendwo anders hin als in die Sackgasse geführt. Letzterem kann man durchaus zustimmen, nur sieht der israelische Außenminister Avigdor Lieberman die Gründe für die festgefahrene Situation nicht bei sich und seinesgleichen, den Siedlern. Seit über 15 Jahren habe man den moderaten Kräften um Arafat und Abbas äußerst großzügige Angebote gemacht, doch diese seien nicht fähig und bereit, ihre eigenen Probleme, den Terror in Gaza, Judäa und Samaria, in den Griff zu bekommen. Und überhaupt, der Westen sei der eigentliche Verlierer der letzten Jahre: von Nordkorea bis Chavez und zurück zu Ahmadinedschad, überall nur Niederlagen für die w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.