Wer sitzt vorn auf dem russischen Tandem?

Auch ein Jahr nach seiner Einführung ins Präsidentenamt ist Dmitri Medwedjew noch »Schüler und Kampfgefährte« seines Vorgängers und Premiers Wladimir Putin

  • Roy und Zhores Medwedjew, Moskau und London
  • Lesedauer: ca. 10.0 Min.
Am 2. April 2009, nach dem Blitz-Gipfel der G 20 in London, hielt Russlands Präsident Dmitri Medwedjew eine Vorlesung vor Studenten und Professoren der London School of Economics and Political Science. Für Fragen und Antworten blieben danach 30 Minuten Zeit. Vorhersehbar war die Frage nach der Aufteilung der Macht in Russland. Die britische Presse hatte gerade etliche Gerüchte und Spekulationen über politische Konflikte in Moskau im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Krise verbreitet.

Medwedjew erklärte, dass er selbst als Präsident gemäß der Verfassung die Verantwortung für alle grundlegenden Entscheidungen trage. Putin nannte er einen Kollegen und Freund: »Er macht sehr gute Arbeit als Premierminister und ich denke, dass unser Tandem sehr erfolgreich sein wird.« Auf einem Tandem sitzt bekanntlich stets einer vorne und lenkt, der andere sitzt hinten und strampelt. Doch darüber sprach Medwedjew nicht.

Kurz vor dem Londoner Gipfel ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.