Wiedersehen in Neumünster

Nord-LINKE wählt Bundestagsliste / Für Lutz Heilmann wird es eng

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Linkspartei in Schleswig-Holstein hofft auf zwei Bundestagsmandate. Der zweite Listenplatz ist heftig umkämpft. Mandatsinhaber Lutz Heilmann scheint seine Basis zu verlieren.

Nur Monate ist es her, dass sich die Nord-LINKE in Neumünster zu einem denkwürdigen Parteitag versammelte. Noch bevor es losging, wurde dieser angefochten – und die knappe Wahl Björn Radkes zum Landeschef neben Cornelia Möhring musste wiederholt werden: Bei der Delegiertenwahl hatte es Formfehler gegeben.

Doch die Bestätigung gelang deutlich, und vor dem heutigen Wiedersehen in Neumünster scheint sich die Partei zu beruhigen, obwohl mit der Bundes-Listenwahl erneut wichtige Personalia anstehen. Er habe gemerkt, »dass es in unserem Landesverband nicht mehr ausschließlich um Personen, sondern zunehmend um Inhalte geht«, erklärt etwa der angesehene Flensburger Stadtpolitiker Heinz-Werner Jezewski seinen Rücktritt von einer Kandidatur.

Spannend bleibt das Listen-Gerangel dennoch. Für den Spitzenplatz, der als »sicher« gilt und mit einer Frau besetzt werden soll, gibt es vier Kandidatinnen, unter denen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.