Geldbuße für Stadtrat Schmaus

Gericht sieht Weitergabe von Fotos als erwiesen an

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Erst am Donnerstagabend stand das Urteil fest: Insgesamt 6400 Euro soll Sebastian Schmaus von der »Bürgerinitiative Ausländerstopp« nun zahlen, weil er Fotos linker Aktivisten an eine Neonazi-Internetseite weitergab. Die Hintermänner der Anti-Antifa bleiben aber weiter im Dunkeln, da das Gericht sich weigerte, einen stadtbekannten Neonazi vorzuladen.

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen ging am Donnerstagabend der Prozess gegen Sebastian Schmaus und seinen Helfer Michael R. vor dem Amtsgericht Nürnberg zuende. Sie hatten auf zwei NPD-Veranstaltungen im Jahre 2007 linke Gegendemonstranten fotografiert. Wenig später fanden sich die Bilder auf der Nazi-Internetseite »anti-antifa.net« wieder. Die Website wurde zwar bereits im September 2008 gesperrt, doch der Prozess gegen Schmaus kam erst jetzt zustande. Dabei wollte es die Staatsanwaltschaft ursprünglich bei einem Strafbefehl über 120 Tagessätze belassen. Doch Schmaus legte im Februar Widerspruch ein, und so musste am Donnerstag öffentlich verhandelt werden. Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.