Nun doch kein Nachbarschaftshaus

Bezirk will sich von Ringkolonnaden trennen / Kaufverhandlungen für Nordflügel laufen

  • Barbara Staacke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Teil des Nordflügels der Ringkolonnaden in Marzahn.
Teil des Nordflügels der Ringkolonnaden in Marzahn.

Nachdem das Bürgerbegehren gescheitert ist, will sich das Bezirksamt des Südflügels der Ringkolonnaden in Marzahn nun schnellstens entledigen. Der Abriss soll laut Stephan Richter (SPD), Stadtrat für Bildung, Kultur und Immobilien, ab September über die Bühne gehen. Allerdings befindet sich noch immer die frühere Post, Teil der Immobilie, in Privathand. Indes verlaufen die Rückkauf-Verhandlungen zwischen dem Liegenschaftsfonds und Eigentümer nur schleppend. »Sollte keine Einigung erzielt werden, dann wird abgerissen ohne den betreffenden Gebäudeteil«, sagt der Stadtrat.

Auf der frei werdenden Fläche will der Bezirk eine vierzügige Ganztagsgrundschule mit Kiezküche, Solardach und Sporthalle errichten. Am Dienstag wurde dazu im bezirklichen Bauausschuss eine 84-seitige Studie vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.