Neuer Kommandeur in Afghanistan

USA wollen mit Befehlshaberwechsel Strategie erfolgreicher gestalten

US-Präsident Barack Obama entlässt den Kommandeur der alliierten Truppen in Afghanistan: Die Ablösung von General McKiernan soll den Weg zu einer erfolgreicheren Strategie ebnen.

Washington (Agenturen/ND). »Wir können und müssen besser in Afghanistan agieren«, sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates am Montag in Washington. In Afghanistan sei eine neue Führung notwendig gewesen, begründete er die Ablösung David McKiernans schon nach elf Monaten in der militärischen Spitzenposition.

Neuer Kommandeur der US- und NATO-Truppen in Afghanistan wird Generalleutnant Stanley McChrystal . Er ist Mitglied des US-Generalstabs und war früher Kommandeur des Joint Special Operations Command in Fort Bragg. Er hat damit große Erfahrung auf dem Gebiet von Spezialoperationen. Den Kommandeurswechsel muss der US-Senat noch bestätigen, woran es in Washington aber kaum Zweifel gibt.

In Afghanistan seien ein »neues Denken« und ein »neuer Ansatz« gefordert, betonte Gates. Er verwies auf die neue Strategie von Präsident Obama für Afghanistan, der die US-Truppen um 21 000 Soldaten verstärkt und neues Gewicht auf die zivile und wirtsc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.