Quergelesen
Die Klagen über Lernstörungen bei Kindern häufen sich. Konzentrationsprobleme, Legasthenie, Rechenschwäche nehmen – so jedenfalls die Meinung vieler Pädagogen und Wissenschaftler – zu. Auch das soziale Verhalten von Schülern lässt zu wünschen übrig. Wenn aber ein Kind nicht oder nur schlecht lernen kann, kann die Lernstörung auch bei den Bildungsinstitutionen liegen. Kinder sind unterschiedlich und brauchen daher individuelle Lernlösungen. Die meisten Schulen aber sind auf eine heterogen zusammengesetzte Schülerschaft nicht eingestellt. Der Lerntherapeut und Elternberater Jochen Klein und der Pädagoge Detlef Träbert zeichnen in ihrem Buch »Wenn es mit dem Lernen nicht klappt« (Beltz-Verlag, Weinheim und Basel 2009, 247 Seiten, 14,95 Euro) ein differenziertes Bild und geben Hilfestellungen für Kinder, Eltern und Pädagogen, wie auch »schwierige« Kinder erfolgreich lernen können.
jam
Zum Aktionspaket
Linken, unabhängigen Journalismus stärken!
Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.
Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.