»Erst Regulierung dann Bad Bank«

DGB-Chef Sommer fordert beim Kapitalismuskongress in Berlin Umkehr vom Marktradikalismus

Der zweitägige Kapitalismuskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) begann gestern in Berlin. DGB-Chef Sommer forderte dort die längst überfällige Umkehr von neoliberaler Politik und Marktradikalismus.

»Umdenken – Gegenlenken« lautet das Motto des DGB-Kapitalismuskongresses, bei dem seit gestern Vertreter aus Gewerkschaften, Wissenschaft, Medien und Organisationen in zahlreichen Foren über Wege und Konsequenzen aus der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise diskutieren. Die Gewerkschaften müssten daraus möglichst schnell politische, ökonomische wie auch ethische Schlussfolgerungen ziehen, sagte DGB-Chef Michael Sommer vor den rund 500 Kongressteilnehmern. Der Neoliberalismus führe in die Sackgasse, so Sommer weiter. »Der Marktradikalismus hat moralisch wie auch ökonomisch versagt.« Eine Umkehr von dieser Politik sei daher »längst überfällig«. Die Verursacher der Krise dürften nicht schon bald »so weitermachen wie zuvor«.

Sommer kritisierte die Pläne der Bundesregierung für eine Bad Bank. Diese biete »Cas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.