Neue Energien für Tempelhof

Wettbewerb für das erste Stadtquartier auf ehemaligem Flugplatz entschieden

Soviel scheint sicher: Ein Rotlichtviertel wird es im künftigen Columbia-Quartier östlich des Tempelhofer Flughafengebäudes nicht geben. Ein solcher Vorschlag hatte es immerhin in die zweite Runde des Ideenwettbewerbs geschafft, den die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung für das erste neue Stadtquartier auf dem Tempelhofer Feld ausgelobt hatte. Nach den belustigten bis empörten Reaktionen in der Stadt fand dieser Entwurf bei der Wettbewerbsjury keine Berücksichtigung.

Aber auch die anderen elf Entwürfe, die in die engere Wahl gerieten (von insgesamt 80), konnten die Jury nicht voll überzeugen. Deshalb wurden drei gleichrangige Preisträger gekürt, die, ganz nach den Intentionen der Senatsverwaltung, das Quartier am Columbiadamm als geeigneten Wohnstandort auswiesen, an dem laut Senatsbaudirektorin Regula Lüscher verschiedene Wohnformen möglich sind.

Auch sonst haben sich die drei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.