»Du mitkommen!«

Geschichten aus Königsberg

  • Elisabeth Schulz-Semrau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nu denn, nähmt mi bloß minem Hanske in acht«, verlangt Großmutter Matzigkeit von ihrer Familie. Wie aber sollte das gehen? Unser liebes altes Königsberg war wie das übrige Deutschland unter »die Räuber« gefallen. Und wenn auch die Kinder als letzte deutsche Generation eine scheinbar ungetrübte Kindheit in ihrer Heimatstadt und deren landschaftlich schönen Umgebung erleben durften – die Zeichen waren gesetzt ...

Zwei Großmütter bewachten im Stadtteil Ponarth Hans Dörings erste Kinderjahre. 1934 kam Schwester Trudchen dazu. Die lebenstüchtige Mama Helene erarbeitete die hauptsächlichsten »Dittchen« für den Lebensunterhalt der Familie, den Vater Ernst öfter durch seine Liebe zum Tarragona schmälerte. Der hasste alles Militärische und den »braunen Anstreicher«, wozu er sich in einer Kneipe unmissverständlich äußerte. Tags drauf wurde er abgeholt. Mama Helene ließ sich sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.