Aufbruch, Ankunft

Elektrokohle (Von Wegen) von Uli Schüppel

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am 21. Dezember 1989 reiste die Westberliner Band Einstürzende Neubauten mit dem Tourbus von Kreuzberg nach Lichtenberg. Im Kultursaal des VEB Elektrokohle sollten die Postpunk-Avantgardisten um den Heiner-Müller-Freund Blixa Bargeld ihr erstes Konzert auf dem Gebiet der DDR geben. Zwischen Aufbruchs- und Ankunftsort liegen gerade einmal zehn Kilometer.

Vom Aufbrechen und vom Ankommen erzählt Uli M. Schueppels auf der diesjährigen Berlinale uraufgeführter Dokumentarfilm »Von Wegen«, der jetzt unter dem Titel »Elektrokohle« ins Kino kommt.

Ein Teil der Aufnahmen ist 20 Jahre alt. Diese Bilder, in ihrer farbverwaschenen Unschärfe deutlich Zeugnisse einer vergangenen Zeit, zeigen die Einstürzenden Neubauten auf ihrer Reise nach Ostberlin, witzelnd, frotzelnd, Ereignisse jener Tage kommentierend, vor allem aber: wartend. Die Autofahrt, die heute nicht länger als 20 Minuten dauern würde, wurde damals von einer ausgedehnten Pause am Checkpoint...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.