Verständnis

Vorleser Timm

  • Lesedauer: 1 Min.

Promoviert hat er über die Absurdität bei Camus, und er selber macht den Eindruck, als könne sich das zweifelsfrei Absurde dieser Welt bei ihm ein wenig Trost holen. Er ist der Verständnisvolle, der Mildgestimmte – und er erzählt seine Geschichten mit einer Unaufgeregtheit, die ebenfalls als Gemütsaufhilfe für das Absurde gewertet werden darf: Es könnte ja auch Teil des Guten sein, vielleicht ist das Gute überhaupt die größte, die schönste Absurdität des Lebens. Denn man kann nicht mit ihm rechnen, es findet trotzdem seinen Boden und seine Höhe ...

Uwe Timm (Foto: dpa), Hamburger, Jahrgang 1940, hat seinen Nazi-Bruder porträtiert, er schrieb ein Buch über den frühen, fremden Freund Benno Ohnsorg. Die Romane des Achtundsechziger-Treuen sind Forschungen auf dem Erbschaftsfeld, wo Jüngere eklektizistischer und ohne Ideenband(-fessel?) ihr Leben betreiben. Im Juli setzt er die prominente Reihe der Vorleser bei den Frankfurter Poetikvorlesungen fort. hds

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal