'67: Volkszorn gegen Studentenrevolte

»Die Blätter des Axel Springer Verlages haben – was wir belegen werden – über die 68er-Bewegung sehr viel differenzierter berichtet, als es im Schreckbild von der ›hetzerischen Springerpresse‹ vorgesehen ist.« So schrieb Thomas Schmid, Chefredakteur der »Welt«, gestern in einem Leitartikel jener Zeitung. Auf diese Aufarbeitung darf man gespannt sein. Schmid, einst Mitgründer der Frankfurter Sponti-Gruppe »Revolutionärer Kampf«, wird hoffentlich all die Passagen nicht übersehen, von denen hier ein kleiner Auszug dokumentiert ist.

Zwei Millionen Berliner lassen sich nicht von 1500 Wirrköpfen auf der Nase herumtanzen. Sie werden dafür sorgen, daß in Zukunft ähnlichen Demonstrationen die gebührende Antwort zuteil wird.
Bild, 7. Februar 1966

Mit beschwichtigenden Reden und Nachsicht werden wir sie weder zur Vernunft noch zur Friedfertigkeit verlocken können. Im Gegenteil ... Wie lange noch will der Senat, wie lange noch wollen die Berliner sich das ansehen?
Berliner Morgenpost, 8. April 1967

... zunächst einmal gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil.
Die Welt, 21. April 1967

Wer es wohl meint mit Berlin ... der jage endlich die Krawall-Radikalen zum Tempel hinaus.
Berliner Morgenpost, 3. Juni 1967

Münchens Polizeipräsident (hat) angekündigt: Von jetzt an billigen wir kriminellen Minderheiten, die das Wort Dem...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.