Grund, Globus

Der Feuille-Ton der Anderen

PARTISANEN, STUDENTEN

Noch immer bewegt der »Fall Kurras« die feuilletonistischen Gemüter. Der Historiker Gerd Koenen (»Vesper Baader Ensslin«) schreibt in der »Süddeutschen Zeitung«:
Wieso machte so einer von Mielkes Schrot und Korn, der seine gesamte Freizeit auf dem Schießplatz verbrachte, wo er seine Ostberliner Honorare in Form von scharfer Munition verballerte, in der Westberliner Polizei Karriere? Wieso fiel niemandem etwas auf? Oder passte das ganz gut zur Mentalität eines Polizeikorps, in dem nicht wenige der höheren Chargen sich ihre Sporen bei der Partisanenjagd im Weltkrieg verdient hatten?

*

HEIMAT IM BEUTEL?

Die FAZ betrachtete noch einmal die Berliner Bürgerfeste zum 60. Jahrestag ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.