Krisengeschüttelter Verband greift nach Strohhalm

Volleyball: DVV fehlen Geld und Erfolge / Mit Blick auf Olympia 2012 wird WM-Teilnahme 2010 angepeilt

»Uns fehlen Geld und sportliche Erfolge«, klagte dieser Tage Werner von Moltke. Der einstige Zehnkampf-Europameister von 1966 ist seit 1997 Präsident des rund 500 000 Mitglieder starken Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Noch zwei Jahre will der 73-Jährige dranhängen, wenn ihm die Delegierten auf dem Verbandstag am 6. und 7. Juni im saarländischen Bexbach eine auf die Hälfte verkürzte Amtszeit zubilligen.

Finanziell fährt der DVV einmal mehr einen strikten Sparkurs, weil der langjährige Hauptsponsor Zürich-Versicherung abgesprungen ist. Zuletzt habe man »über 300 Angebote geschrieben, doch nicht ein Sponsor ist hängen geblieben. Seit 2007 bekommen wir nur Absagen«, illustriert von Moltke die prekäre Lage.

Diese Misere geht einher mit ausbleibenden sportlichen Erfolgen. Bei den Olympischen Spielen 2008 waren die deutschen Männer nach 36 Jahren (!) überhaupt mal wieder bei Olympia dabe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.