Wann wird die Heide frei?

Benedikt Schirge zum verschobenen Votum im Petitionsausschuss / Der evangelische Theologe Benedikt Schirge ist Sprecher der Bürgerinitiative Freie Heide

ND: Der Petitionsausschuss des Bundestages verschob die Abstimmung über das Bombodrom am Mittwoch auf den 17. Juni. Sind Sie enttäuscht?
Schirge: Die Initiativen Freie Heide, Freier Himmel und Pro Heide wussten schon am Dienstagabend, dass der geplante Luft-Boden-Schießplatz der Bundeswehr in der Kyritz-Ruppiner Heide jetzt noch nicht behandelt wird. Die Begründung lautete, die Tagesordnung sei schon zu voll und man würde es nicht schaffen. Das ist schade, denn tatsächlich waren die vorliegenden Anträge in der Hälfte der Zeit abgearbeitet und die Abstimmung zum Bombodrom wäre wohl doch möglich gewesen.

Kommt es auf drei Wochen an?
Gemessen an den 17 Jahren, die wir jetzt schon für die friedliche Nutzung der Heide kämpfen, sind drei Wochen natürlich nicht viel. Trotzdem hoffen wir auf schnelle Entscheidungen, weil uns das Thema auf den Nägeln brennt. Außerdem werden gemeinsame Entschlüsse der Fraktionen im Bundestag, wie wir sie hier be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.