»Linke Politik ist kein Selbstzweck«

Appell von Linksparteipolitikern für eine neue Kultur des Wettstreits der Ideen

Mit einem dringenden Appell haben sich Mitglieder des Forums Demokratischer Sozialismus in der LINKEN an ihre Genossen gewandt. »Die LINKE muss mehr sein als Protestpartei oder SPD minus Schröder. Ringen wir darum IN unserer Partei!«, heißt es in dem Papier, das ND vorliegt.

Berlin (ND-Oertel). Das von 18 Linksparteipolitikern – darunter Bundes- und Landessprechern des Forums Demokratischer Sozialismus – unterzeichnete Papier appelliert an alle Mitglieder der LINKEN, »sich um eine neue Kultur des Wettstreits der Ideen für unsere Politik zu bemühen«. Bezugnehmend auf die Parteiaustritte mehrerer Politiker stellen die Unterzeichner fest: »Wir freuen uns nicht, wenn langjährige Mitstreiterinnen und Mitstreiter bei uns keine Zukunft und kein Zuhause mehr sehen. Zu sagen, jeden Tag wechselten mehr Sozialdemokraten zu uns als umgekehrt, greift zu kurz. Viele von uns sind traurig, empört oder enttäuscht. Die offen zur Schau gestellte Freude anderer, verbunden mit dem Hinweis, wer unsere Partei auch noch verlassen möge, sind an Gesc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.