Hühnerhaufen

Wer will noch mal, wer hat noch nicht? In der einst allmächtig erscheinenden Konzernwelt geht es zu wie auf dem Jahrmarkt. Nach den Banken, den Autogrößen Schaeffler, Opel und Porsche ruft auch der Handels- und Touristikkonzern Arcandor nach Staatshilfen. Hier hinterließ der einst an der Börse gefeierte Sanierer Thomas Middelhoff einen Scherbenhaufen.

Sicher könnte es sich der plötzlich wieder heiß begehrte Staat einfach machen und, wie es aus der Union schallt, den Markt wirken lassen. Doch müssten es dann in erster Linie die Beschäftigten von Arcandor ausbaden, die schon in den letzten Jahren mit Stellenabbau und Lohnverzicht viele Lasten aufgebürdet bekamen. Umgekehrt darf die Politik aber auch nicht den Konzernlenkern auf den Leim gehen, die plötzlich so besorgt um ihre Beschäftigten tun.

Der Staat kommt an einem grundsätzlichen Neuverständnis von Wirtschafts- und Industriepolitik nicht vorbei. Das Motto, wir müssen alles dafür tun, damit die Gewinne sprudeln, ist Historie. In der Krise ist trotzdem nichts da. Es geht um einen Ausbau der Mitbestimmung, um eine Struktur, um Verhandlungen strauchelnder Konzerne mit ihren Großaktionären und Gläubigern aktiv zu moderieren. Erst dann machen eventuell auch Staatsgarantien Sinn.

Derzeit läuft die Politik aber nach jedem neuen Hilfsgesuch herum wie ein aufgeregter Hühnerhaufen. Da ist es für Konzerne wie Arcandor leicht, das Maximale aus dem Steuerzahler herauszuholen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal