Nachbarn sollen den Eltern helfen

Rund 200 Fachleute berieten in der Staatskanzlei über die Familienpolitik

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schulfach Elternkunde. Abendschul-Ausbildung »Wie lerne ich, junge Mutter zu sein?« Prüfungen im Fach: »Wie verhalte ich mich als Vater richtig?« Klingt so die Zukunftsmusik der Familienpolitik in der modernen Gesellschaft? Rund 200 Fachleute trafen sich gestern in der Staatskanzlei, um über die brandenburgische Familienpolitik zu beraten und gegebenenfalls Anregungen für Korrekturen zu geben.

Familienministerin Dagmar Ziegler (SPD) verwies auf nahezu 60 Maßnahmen, die dem Schutz des Kindes, einer behüteten Kindheit und einer intakten Familie dienen sollten. Für Professor Hans Bertram von der Humboldt-Universität Berlin besteht das Problem darin, dass »der Wohlfahrtsstaat nicht mehr in der Lage ist, überall die Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen«. Während man in Berlin beispielsweise »alle zehn Minuten auf eine staatliche Stelle stößt«, sei d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.