Geteilter Beifall, doppelter Spaß

Goldonis »Mirandolina« vom Hexenkessel-Hoftheater

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Protagonisten der Commedia dell'arte verwies Carlo Goldoni schon vor 250 Jahren seiner Stücke. Weg mit den Masken, Gesicht zeigen! Das war seine Devise, mit der er im Stil dem Franzosen Molière folgte. Unter Regie von Jan Zimmermann tauchen die Maskenträger vor Beginn von »Mirandolina« im Amphitheater frech wieder auf und proben den Aufstand. Da muss ein Theaterdirektor her, der sie in die Schranken weist.

Christian Schulz, Geschäftsführer der Hexenkessel & Strand GmbH, hat sich dieser Rolle angenommen. Nicht gänzlich unerfahren. Er mimte schon einen stummen Gondoliere im »Diener zweier Herren«. In den vergangenen Jahren engagierte er sich mit Verve für das Theaterensemble und seinen Spielort. Wenn er nun als Prinzipal ins Spiel kommt und den Komödianten Beine machen will, wird er nicht umhin kommen, etwas Schauspieleraussprache lernen zu müssen. Übungssätze wie »Was hallt am Waldbach da? Jagdklang schallt nah: Trara!« Oder so etwa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.