Mehr Männer in die Bildung!

Karikatur: Christiane Pfohlmann
Karikatur: Christiane Pfohlmann

Am Ende der Grundschulzeit sind Mädchen die besseren Leserinnen und Jungen haben ein Faible für technische Zusammenhänge. In der Sekundarstufe öffnet sich die »Schere« unübersehbar. Die geschlechtsbezogenen Leistungsunterschiede führen in Deutschland dazu, dass einerseits Mädchen vor allem Lebenswissenschaften und Jungen technische und naturwissenschaftliche Fächer wählen, andererseits Jungen wegen mangelnder Lesekompetenzen häufiger als Mädchen in der Schule scheitern. Die OECD hat nach Durchsicht ihrer PISA-Studien festgestellt, die Leistungsunterschiede werden durch geschlechtsbezogene Vorurteile ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.