Die Zeit der Nachfragepolitik

Gewerkschaftsnahes Institut fordert drittes Konjunkturpaket

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der DGB-nahen Hans-Böckler-Stiftung warnt vor einem Nachlassen bei konjunkturfördernden Maßnahmen. Zwar deuteten erste Daten darauf hin, dass es der Geld- und Finanzpolitik gelinge, den freien Fall zu beenden. Doch ab nächstem Jahr könnte die deutsche Wirtschaft dann »auf einen Stagnationskurs einschwenken« wie in den Jahren 2001 bis 2004 und es drohten sogar »japanische Verhältnisse«, sagte IMK-Direktor Gustav Horn am Donnerstag in Berlin. Ohne eine deutliche Erholung würde die Kurzarbeit als kurzfristiger Puffer gegen die Krise wegfallen und es käme zu »breitflächigen Entlassungen«. Dies wiederum würde den Betroffenen sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.