Die Mühen der Ebene

200 Jahre nach dem Aufstand gegen die Spanier begibt sich Bolivien mit einer neuen Verfassung auf den Weg eines sozialen Ausgleichs

  • Thomas Guthmann, El Alto
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Die Revolte wurde bekannt als »Ruf nach Freiheit für Lateinamerika«: Vor 200 Jahren begann am 25. Mai im bolivianischen Sucre der Aufstand gegen die spanische Kolonialmacht. Formell unabhängig wurde Bolivien erst 1825. Gleiche Rechte für alle Bürger soll nun erstmals die im Februar 2009 per Volksabstimmung angenommene neue Verfassung schaffen.

Sieben von zehn Fahrzeugen in El Alto sind Minibusse. Durch den Anstieg der Lebensmittelpreise bleibt den Chauffeuren allerdings kaum Geld zum Leben.
Sieben von zehn Fahrzeugen in El Alto sind Minibusse. Durch den Anstieg der Lebensmittelpreise bleibt den Chauffeuren allerdings kaum Geld zum Leben.
»Nie wieder werden sie unsere Bodenschätze plündern. Sie haben sich unserer Früchte bemächtigt und gerodet, aber sie haben nie unsere rebellischen Wurzeln ausreißen können. Deshalb stehen wir hier zusammen, um für Gleichheit, Würde und Einheit zu kämpfen.« Mit diesen Worten gedachte Staatschef Evo Morales vergangenen Montag des Beginns der Revolte gegen die spanische Kolonialmacht vor 200 Jahren und nahm Bezug auf die neue Magna Charta, die künftig auch der verarmten Bevölkerung zu ihrem Recht verhelfen soll.

Nirgendwo ballt sich diese so stark wie in El Alto. Entstanden ist El Alto als Vorstadtslum der Kapitale La Paz. Heute leben in der ungleichen Zwillingsstadt des bolivianischen Geschäfts- und Regierungszentrums La Paz rund eine Million Menschen. Die meisten sind geflüchtet vor den kargen und ärmlichen Lebensbedingungen, die der ländliche Raum des bolivianischen Hochlands bietet.

In El Alto ballt sich die Armut

In El Alto finden si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.