Fahrleistung überschritten

Kfz-Versicherung

  • Lesedauer: 2 Min.

Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung gibt so mancher Versicherungsnehmer die Jahreslaufleistung des Wagens zu niedrig an, um bei den Versicherungsprämien günstiger wegzukommen. Versicherer bauen deshalb in ihre Versicherungsbedingungen Sanktionen für derlei Fälle ein. Die müssen allerdings klar formuliert werden, entschied das Landgericht Dortmund, sonst sind sie unwirksam.

Im konkreten Fall hatte eine Autofahrerin eine Vollkaskoversicherung mit 1000 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen. Den Tachostand ihres Wagens hatte sie mit 118 000 km, die jährliche Fahrleistung mit 15 000 km angegeben. Genau ein Jahr, nachdem der Versicherer den Versicherungsschein ausgestellt hatte, widerfuhr der Frau ein Unfall. Vom Kfz-Versicherer verlangte sie Reparaturkosten von 2957 Euro abzüglich der Selbstbeteiligung. Doch der Versicherer pochte auf den Vertrag: Wenn ein Versicherungsnehmer die vereinbarte jährliche Laufleistung um mehr als 25 Prozent überschreite, verdopple sich die Selbstbeteiligung. Die Autofahrerin erhalte nur 957 Euro, weil sie zwischen Versicherungsbeginn und Schadentag über 20 000 km gefahren sei. Mit der Sanktion wollte sich die Frau nicht abfinden und zog vor Ge-richt. Das Landgericht Dortmund gab ihr Recht. Da sich die vereinbarte Fahrleistung auf die Prämienhöhe auswirke, wäre es sachgerecht, bei höherer Fahrleistung die Prämien heraufzusetzen. Überraschend sei es dagegen, wenn der Versicherer als Sanktion seine Leistungspflicht vermindere, indem er die Selbstbeteiligung erhöhe. Die Klausel sei so ungewöhnlich, dass damit nicht zu rechnen sei. Wer einen Vertrag ohne Selbstbeteiligung schließe, dem würden im gleichen Fall nur 300 Euro abgezogen. Diese Ungleichbehandlung sei nicht plausibel. Außerdem sei die Vertragsklausel unklar. Der Begriff des Versicherungsbeginns sei unbestimmt; dabei hänge es vom Versicherungsbeginn ab, von welcher Ausgangslaufleistung auszugehen sei.

Unklar bleibe zudem, ob der Versicherungsnehmer die Fahrleistung gleichmäßig über das Jahr verteilen müsse. Sei es von Bedeutung, wann im Laufe eines Jahres die Jahresleistung erreicht werde? Und: Könne der Versicherungsnehmer eine Überschreitung in einem Jahr mit geringerer Laufleistung im Folgejahr ausgleichen?

Urteil des Landgerichts Dortmund vom 28. August 2008 - 2 S 16/08

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal