Schlappe für US-Justizministerium

Akten von mehr als hundert Guantanamo-Häftlingen sind offenzulegen

Das US-Justizministerium muss auf gerichtliche Anordnung Anschuldigungen und Beweismittel gegen mehr als hundert im Lager Guantanamo festgehaltene Häftlinge offenlegen.

Washington (AFP/ND). Ein Bundesrichter gab jetzt einem entsprechenden Antrag mehrerer Medien und Anwälte statt. Das Schicksal der Guantanamo-Insassen sei eine Angelegenheit von öffentlichem Interesse, begründete der Richter des Verwaltungsbezirks Columbia, Thomas Hogan, seine Entscheidung. Bislang konnten die Akten nur von Richtern, Staatsanwälten und Regierungsangestellten eingesehen werden.

Die Bürgerrechtsorganisation ACLU begrüßte das Urteil. Die Regierung habe zu lange die Informationen über Guantanamo erfolgreich geheim gehalten und damit Gewalt und illegale Inhaftierungen vertuscht, hieß es in einer Erklärung. Anwälte von Guantanamo-Häftlingen hatten auch kritisiert, dass die Geheimhaltung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.